Warum es sich lohnt, mutig zu sein?
Als ich mit 19 Jahren nach Deutschland gekommen bin, war ich für mein Verständnis nicht wirklich mutig, denn so viele vor mir haben es ja bereits getan. Das Auswandern. Wenn man sich vor Augen hält, dass finanzielle Mittel meinerseits wenig bis gar nicht vorhanden waren, ist es im Rückblick ein mutiger Schritt gewesen.
Hoffnungsvoll und zuversichtlich. Warum erzähle ich das? Ich bin jetzt seit 20 Jahren in Deutschland und bei meinem letzten Klassentreffen vor einer Woche in Bulgarien, meinem Heimatland, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was denn in den letzten 20 Jahren alles passiert ist.
– Wer hat mich geprägt?
– Welche mutigen und entschiedenen Schritte habe ich gemacht?
– Welche Meilensteine und Wendepunkte waren entscheidend?
– Wer hat mich dabei unterstützt?
– Welche Fehler habe ich gemacht?
– Was habe ich daraus gelernt?
Ein Rückblick hilft immer, wenn wir unsicher sind, ob wir den nächsten großen Schritt wagen sollen. So sehen wir, wozu wir bereits in der Lage sind und wie stark wir eigentlich sind. Sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, ist unglaublich wichtig, nicht nur in schwierigen Situationen, um mutig und entschieden weiter zu gehen, sondern auch sich selbst bewusster zu werden.
Es lohnt sich den eigenen Weg zu gehen, auch wenn man Angst vor der Zukunft hat und eigentlich alles andere vernünftiger scheint. Zu sich stehen und auf die innere Stimme hören. Wir leben ein Leben, jetzt.
Fragen wie „Warum nicht?“ oder „Was kann denn schlimmstenfalls passieren?“ helfen dabei, mit dem Verstand in Kooperation zu gehen und auf das Herz zu hören. Also, machen!
Sei mutig, folge deinem Herzen und lass dir von niemanden sagen, was gut für dich ist. Das weißt Du am besten. Am Ende fühlen wir uns stark und selbstbewusst, wenn wir etwas im Leben gewagt haben und uns selbst treu geblieben sind. Darum.
Kontaktiere mich – ich freue mich, von Deinen Erfolgen zu hören.